Bildschöne Musik - Live und in Farbe

von Manfred Hirt

Dass zur AV wie wir sie betreiben, zwingend Ton und Musik gehört, wissen wir alle hinlänglich. Wir wissen, dass beides zu den gezeigten Bildern oder den Geschichten die erzählt werden sollen, elementar dazu gehört. Üblich ist es, dass wir die Bilder und den Ton sekundengenau in Einklang bringen um so das perfekte Seh- und Hörerlebnis zu erzeugen.

Nicht so selbstverständlich ist es, dass ein Foto/AV-Club und ein Musikverein einen regelmäßigen, sich gegenseitig ergänzenden und befruchtenden Austausch pflegen. Da mag man sich zunächst fragen, was diese beiden Vereine zusammen bringen kann.

Das Herbstkonzert des Musikverein Altbach sollte in diesem Jahr mal wieder etwas anders ablaufen, so der Ursprungsplan der Musiker. Dass die Ergänzung durch unsere Bildpräsentation sehr gut passen kann, haben wir Fotofreunde Altbach mit unserem Musikverein Altbach bereits bei vergleichbaren Veranstaltungen in den Jahren 2011 und 2013  beweisen. 

Bildschöne Musik – Live und in Farbe, so lautete der Titel des Konzerts. Entsprechen wollten wir diesem Motto zunächst durch den Wechsel zwischen Musikstücken des Jugend- sowie des Stammorchesters und einigen unserer  AV-Schauen. Soweit hört sich das ja noch recht übersichtlich an. Ergänzt wurde das Programm aber durch gemeinsame Vorträge. Zu thematischen Musikstücken des Musikvereins (Unterwasser, Kanarische Inseln, Slapstick, Berge), produzierten die Fotofreunde eigens Bilderschauen, welche zur live gespielten Musik auf die Leinwand projiziert wurden.

Das Spannende an dieser Art Aufführung ist natürlich die Synchronisation. Wie sollte die Abstimmung von Bildern zur Live-Musik gelingen? Zunächst fertigte deshalb der Musikverein bei einer Probe Livemitschnitte der betreffenden Musikstücke. Anhand derer konnten die Bildautoren Bilderschauen ausrichten. Es musste natürlich damit gerechnet werden, dass es bei der Vorführung der Musik am Konzertabend zu geringfügigen, zeitlichen Differenzen im Vergleich zur Probeaufnahme kommen kann. Deshalb mussten Taktgenaue Überblendungen vermieden werden. Dennoch sollten die Stimmungsbilder und Themen der Musik aber möglichst passend aufgenommen und umgesetzt werden.

Mit der Dirigentin wurde zu jeder Schau abgesprochen, zu welchem Zeitpunkt der beginnenden Bilderschau, der Einsatz der Musik erfolgen sollte. Deshalb wurde die Leinwand schräg neben der Bühne so aufgestellt, dass die Dirigentin von ihrem Standort aus diese einsehen konnte. Der Schluss jeder Schau war schließlich so programmiert, dass das letzte Bild per Marker angehalten und durch Tastendruck zum Ausklang der Musik mit ausgeblendet wurde.

Der emotionale Höhepunkt des Abends aber war, wie in den Jahren zuvor auch, der Bozener Bergsteigermarsch, ein Gassenhauer der alpenländischen Volksmusik. Dieser, so der Vorstand des Musikvereins Thomas Rotter, wird vom Publikum quasi schon erwartet. Hierbei verteilten sich die die Musiker und Musikerinnen im gesamten, natürlich dunklen Saal. Schemenhaft waren sie zu entdecken durch ihre kleinen Notenlämpchen, während sie den schmissigen Marsch spielten. Auf der Leinwand waren derweil natürlich prächtige Bilder der Dolomiten zu bewundern.       

Nach Beendigung des dreistündigen Konzerts durften wir erfreut feststellen, dass der Plan aufging. Die Bilder wechselten, wo es hinsichtlich des einzelnen Themen innerhalb des Musikstückes nötig war, nahezu perfekt. Die Vorgabe, keine Cuts auf die Musik zu programmieren, sondern möglichst fließende Übergänge zu wählen, machte aus beiden Teilen ein harmonisches, audiovisuelles Ganzes.

Beide Vereine waren sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis. Ebenso die Gäste die sich sehr lobend über den abwechslungsreichen Abend äußersten; und darauf kommt es ja letztlich an.

Nachweislich konnte der Musikverein an diesem Abend auch viele Gäste begrüßen, die deren rein musikalischen Aufführungen bislang nicht beiwohnten. Es waren Stammgäste der Fotofreunde, die sich diese spezielle Live-Aufführung nicht entgehen lassen wollten. Sicher haben ihnen nicht nur die gezeigten Bilder sehr gut gefallen sondern waren auch von der hohen Qualität des Musikvereins Altbach angetan. Es ist spannend und eine tolle Abwechslung, AV einmal in dieser Form zu praktizieren. Wir haben uns schon auf eine Weiterführung der Konzertreihe verständigt.

Manfred Hirt

Herbstkonzert

Herbstkonzert

Herbstkonzert