Fotofreunde Altbach

Es begann alles im Jahr 1985. Dieter Klockenhoff, leidenschaftlicher Fotograf mit Unternehmungsgeist wollte seine Freude an diesem Hobby mit anderen teilen und bot über Jahre hinweg in Altbach mehrwöchige Fotokurse an.
Nach deren Ende blieben immer ein paar Enthusiasten hängen die sich fortan in lockerer Runde weiter mit dem vielfältigen Thema beschäftigten.
Die Lunte war gelegt.

Die regelmäßige Auseinandersetzung mit den Bildergebnissen hob deren Qualität alsbald deutlich an. Eine erste Ausstellung fand großen Anklang und motivierte.
Weitere Neuzugänge brachten neue Impulse und die Kunst, mit Diaschauen Geschichten zu erzählen fand Einzug.
Es folgten erste öffentliche Vorführungen von Reiseschauen in Überblendtechnik.

Aus ihrer freundschaftlichen Verbundenheit heraus nannte sich die Fotogruppe fortan Fotofreunde Altbach.

Im Jahr 2000 fand die Gruppe schließlich den Weg ins Vereinsregister und ist mittlerweile in Altbach etabliert. Die regelmäßig im Sommer stattfindende „Open-Air" Veranstaltung sowie die Fotofaszination mit jeweils neuen AV-Schauen der Vereinsmitglieder sind fester Bestandteil des Altbacher Veranstaltungskalenders.

Regelmäßige Programmpunkte des Vereinsjahres sind Themenabende, gemeinsame Fotoexkursionen, Ausflüge, Fachvorträge zu Themen wie z.B. Bildrechte, digitale Bildbearbeitung, Archivierung, AV-Programmierung und vieles mehr.

Das wichtigste aber ist und bleibt der gemeinsame Austausch während der Monatsbilderabende. Durch Diskussion werden die Teilnehmer inspiriert und zum mitmachen angeregt. Die besten Bilder werden regelmäßig auf der Homepage vorgestellt.

Jahreshöhepunkt ist schließlich die Wahl der drei Bilder des Jahres im Rahmen einer Jahresabschlussfeier.

Im Vordergrund des Vereinslebens stehen die Freundschaft und das zwanglose Miteinander. Leistungsdruck soll nicht entstehen und Hunger nach Preisen oder Urkunden sind nicht unser Ziel. Anerkennung erfährt jeder für gelungene Aufnahmen oder interessante Produktionen. Es gibt aber auch Ratschläge wenn es mal nicht so klappt. Wir freuen uns mit jedem der durch und mit uns seine fotografischen Fähigkeiten erweitern konnte.